You are currently viewing 11.11.2023: MOZART – MENDELSSOHN – BACH

11.11.2023: MOZART – MENDELSSOHN – BACH

Requiem | »Wie der Hirsch schreit« Psalm 42 | »Bist du bei mir«

Am 11.11.2023, um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche: Das Requiem ist Mozarts letztes Werk, dessen Vollendung sein viel zu früher Tod verhindert hat. Um dieses Werk ranken sich unendlich viele Mythen und Legenden. Schon der erste Satz ist voller Unruhe und Schmerz, fast schon von krankhaftem Aktionismus. Die Musik ist voller Auflehnung gegen den Schmerz und das Sterben. Eine Verlorenheit ist in jeder Melodie zu spüren. Schwer lastend und unendlich traurig klingt das Requiem mit dem »Lacrymosa« aus, dem »Tränenreichsten Tag«. Mit Mendelssohn-Bartholdys Vertonung des Psalm 42 »Wie der Hirsch schreit« und Bachs zarter Arie »Bist du bei mir, so geh ich mit Freuden«, versuchen wir eine tröstliche Antwort auf Mozarts offenes Ende zu finden. Bach hat diese Arie seiner Frau Anna Magdalena geschrieben als Versuch eines Trostes über den Tod der gemeinsamen kleinen Kinder, wo sich keine Worte mehr finden lassen.

VOX BONA |Theresa Nelles (Mozart), Stephanie Watin (Bach) Sopran|Ingeborg Danz Alt|Henning Jendritza Tenor|Timothy Edlin Bariton|Sinfonieorchester der Kreuzkirche|KMD Karin Freist-Wissing Leitung

Vorverkauf über bonnticket

Und hier gibt es das Programmheft!

Das Konzert findet ebenfalls statt am Freitag, dem 10.11. in der Stuttgarter Stiftskirche und am Sonntag, dem 12.11. um 19 Uhr in der Trinitatiskirche Köln.

Mitwirkende: Theresa Nelles (Mozart), Stephanie Watin (Bach), Sopran | Ingeborg Danz, Alt | Henning Jendritza, Tenor | Timothy Edlin, Bariton | VOX BONA | Sinfonieorchester der Kreuzkirche | KMD Karin Freist-Wissing, Leitung

Preis: Kat. 1: 25€ (18€ erm.) / Kat. 2: 18€ (12€ erm.) / Ermäßigung für Schüler:innen, Studierende und Auszubildende in allen Veranstaltungen ab 15 Minuten vor Konzertbeginn für 7 € auf allen Plätzen (diese Karten erhaltet Ihr nur an der Abendkasse)

Unsere Pressemitteilung zum Konzert könnt ihr hier auch nachlesen.