You are currently viewing CONCERT ROYAL – AM 7. UM 7

CONCERT ROYAL – AM 7. UM 7

Ein Abend bei Ludwig XIV. – Er war der mächtigste Herrscher seiner Zeit und passionierter Tänzer sowie ein großer Freund des Theaters und der Musik.

Seine Herrschaft markierte eine Blütezeit der Kunst; an seinem Hof zu Versailles wirkten zahlreiche Musiker, die die musikalische Mode in ganz Europa bestimmten. Die Musik, die am Hof gespielt wurde, war aber nicht unbedingt groß besetzt. Neben großen Oper- und Ballettaufführungen wurde Kammermusik hochgeschätzt. In dem Programm werden Werke vorgestellt, in denen es die diskretesten und intimsten Töne zu hören gibt. Mit den zarten Lauten- und Traversflötentönen bietet die Musik ein Abbild der Atmosphäre eines königlichen Konzertes an den Zuhörer.

07.02.2023, 19.00 Uhr, Krypta der Kreuzkirche:

Programm:

Robert de Visée (ca. 1655 – 1732/1733) – Suite in G-Dur:  Allemande – Courante – Sarabande – Gigue – Menuet – Chacone

Pierre Danican Philidor (1681 – 1731) – Quatriéme Suite op.1:  Lentement – Courante – Air en musette – Gavotte – Sicilienne – Paysanne

Ernst Gottlieb Baron (1696 – 1760 ) – Concerto a flauto, au luth: Adagio – Allegro – Siciliana – Gigue

Jaques-Martin Hotteterre le Romain (1674 -1763) – Premiere Suite op.2:  Lentement – Allemande la Royalle – Rondeau Le Duc D Orleans – Sarabande la d Armagnac – Gavotte la Meudon – Menuet le Comte de Brione – 2eMenuet – Gigue la folichon

Joseph Bodin de Boismortier (1689 – 1755) – Premiere Suite op.35:  Prélude – Allemande – Les Charites, Rondeau – L Emerveillée – Gavotte – Menuet

Yuichi Sasaki – Laute und Theorbe: Yuichi Sasaki wurde in Japan geboren und begann im Alter von 11 Jahren Gitarre zu spielen. Unter anderem nahm er bei Masaki Kikuchi Unterricht. Seit 2012 studierte er zunächst bei Aniello Desiderio und Hubert Käppel an der International Koblenz Guitar Academy. Anschließend wechselte er an die Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er von 2016 bis 2018 bei Prof. Konrad Junghänel Laute studierte. Seit Oktober 2018 studiert Sasaki Laute bei Prof. David Bergmüller. Inzwischen ist er sowohl als Solist als auch als Continuo-Spieler bei renommierten Barockorchestern gefragt. In diversen Ensembles – auch in der Rock- und Popmusik – ist Sasaki ein gern gesehener Mitspieler.

Mariya Miliutsina – Traversflöte: Mariya Miliutsina, in Witebsk (Belarus) geboren, wurde als Solistin und Kammermusikspielerin zu Festivals wie dem Alte Musik Festival Knechtsteden u.a. eingeladen und ist in Konzertsälen wie dem Beethoven Haus Bonn, Schloss Benrath Düsseldorf oder dem Tschaikowski Konzertsaal Moskau aufgetreten. Mariya Miliutsina, erfahrene Kammermusikerin, wird weit über das Kölner Umfeld hinaus außerordentlich geschätzt. In verschiedenen Kammermusikbesetzungen ist sie auch mit anderen Musikern aufgetreten. Inzwischen ist sie als Traversflötistin bei Orchestern der historisch informierten Aufführungspraxis wie dem Barockorchester Mainz, Collegium Cartusianum, Main-Barock-Orchester Frankfurt, Rheinische Kantorei gefragt. Ihre Ausbildung in Traversflöte absolvierte Mariya Miliutsina an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Leonard Schelb.

Karten gibts jeweils ab 18 Uhr an der Abendkasse: Eintritt 10€ (7€ erm.)

Bei all unseren Konzerten in der Kreuzkirche bitten wir weiterhin, am Platz eine medizinische Maske zu tragen – zum Schutz aller Beteiligten.

Vorschau: 07.03.2023, 19.00 Uhr: KMD Johannes Quack (Antoniterkirche Köln) an der großen Ott-Orgel – „Die Orgel erzählt Geschichten“ – mit Werken von Telemann, Bach, Liszt, Eben.

Eine weitere Terminübersicht steht in unserem Halbjahresprogramm sowie in unseren Newslettern.