You are currently viewing VORSCHAU: DAS BACHKANTATEN-PROJEKT 2023

VORSCHAU: DAS BACHKANTATEN-PROJEKT 2023

Über 300 Kantaten hat Bach wohl komponiert in seinem Leben, rund 225 davon sind uns erhalten geblieben. Sie sind ein Zeugnis nicht nur des tiefen Glaubens Johann Sebastians, nein, in diese Musik hat er auch alle seine Ängste und Trauer, seine Verzweiflung, sein Glück und seine unbändige Lebenslust hineingelegt.

Im Jahr 2023 wollen wir uns dieser besonderen Musik in besonderem Maße widmen. Jeden Monat wird eine Bachkantate in einem Musik-Gottesdienst erklingen. Gemeinsam mit dem Vortrag 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes werden wir die Musik und die Texte theologisch und musikalisch durchleuchten und ihre Kraft und Schönheit auch und gerade für uns heutige Menschen entdecken.

Sa, 28.1.

17.30 Uhr

BWV 150 Nach dir Herr verlanget mich VoxBona, Sinfonieorchester
Sa, 25.2.

17.30 Uhr

BWV 84 Ich bin vergnügt mit meinem Glücke Solo-Kantate

Sinfonieorchester

Sa, 25.3.

17.30 Uhr

BWV 67 Halt im Gedächtnis Jesum Christ Kantorei

Sinfonieorchester

Sa, 22.4.

17.30 Uhr

BWV 19 Es erhub sich ein Streit VoxBona und BonnBarock
Sa, 27.5.

17.30 Uhr

BWV 11 Lobet Gott in seinen Reichen

Himmelfahrstoratorium

Kantorei

Sinfonieorchester

Sa, 3.6.

17.30 Uhr

BWV 170 Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust Solokantate

Sinfonieorchester

Sa, 26.8. BWV 25 Es ist nichts gesundes in meinem Leibe“ VoxBona

Sinfonieorchester

Di, 31.10.

19.30 Uhr

BWV 137 Lobe den Herren, den mächtigen König Kantorei

BonnBarock

So, 3.12.

10.00 Uhr

BWV 65 Sie werden aus Saba alle kommen Kantorei

Sinfonieorchester

 

(Text: Karin Freist-Wissing/Foto: Wolfgang Claussen)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar