You are currently viewing WIR MIT EUCH

WIR MIT EUCH

Beim Bachfest Leipzig 2019  – als die ganze Stadt Leipzig voll von der Bach‘schen Musik war – entstand im Gespräch mit Dorothee die Idee, noch mehr zu tun, um unsere Musik zu den Menschen zu bringen. Denn die meisten Leute gehen heutzutage nicht mehr von alleine ins Konzert und die Vorbehalte gegenüber klassischer Musik gelten in noch stärkerem Maße für Kirchenmusik:  vielen, und nicht nur Jüngeren, kommt sie elitär, verstaubt oder schlicht lebensfremd vor. Da gilt es den Menschen entgegenzugehen, sie zu informieren und einzubinden – denn wir glauben, dass jeder Mensch seinen ganz eigenen Zugang auch zu alter (Kirchen-)Musik finden kann. Und das wollen wir gemeinsam als Kreuzkirchenmusiker*innen schaffen.

So ist unser „Wir mit Euch!“ entstanden. Unter diesem Schlagwort haben wir verschiedene Angebote und ergänzende Veranstaltungen geplant (und zum Teil schon durchgeführt), die euch einerseits den Einstieg in unsere Musik erleichtern und andererseits uns die Möglichkeit geben, stärker mit euch in Kontakt zu treten: Konzerteinführungen, social-media-Kampagnen oder das Gästebuch.

Ihr werdet selbst erleben, dass die Kreuzkirchenmusik Bonn sehr lebendig ist. Sie bewegt Menschen, uns Musiker genauso wie euch, unsere Zuhörer. Wir sind Menschen, die für andere Menschen mit Leib & Seele Musik machen. Unsere Musik entsteht für Euch in dem Moment, in dem ihr sie hört. Momente, in denen uns die Musik etwas Unsagbares sagen kann.

Wir freuen uns auf Euch!

Hans Martin (Freundeskreis Musik in der Kreuzkirche e.V.)