You are currently viewing AM 7. UM 7 IM AUGUST – IHR ANDERES SOMMER-WUNSCHKONZERT

AM 7. UM 7 IM AUGUST – IHR ANDERES SOMMER-WUNSCHKONZERT

Im August erwartet Sie ein besonderes Konzert: hier sind SIE gefragt: Stefan Horz gestaltet ein Sommer-Wunschkonzert mit Ihren Gedanken und Erfahrungen des letzten Jahres! Hier finden Sie mehr Informationen zu der Konzeptidee des Abends – Sie sind herzlich eingeladen, den Abend mit zu gestalten:

Stefan Horz schreibt:

„Wie es Ihnen allen wohl ergangen ist in den langen letzten Monaten?! In diesen seltsam “tonlosen” Monaten – für Musiker*innen ja ein geradezu bestürzender Zustand!

Jede und jeder von uns könnte nun natürlich eine je ganz eigene Geschichte erzählen – meine Idee ist, diese Ideen in einem “Wiedereröffnungs-Orgelkonzert” zusammenzuführen.

In vielen Foren und Formaten wird seit Monaten die Frage gestellt: was hat Ihnen geholfen in der Pandemie-Zeit, was hat sie angeregt, was getröstet, erheitert, Staunen gemacht – in Zeiten, in denen direkte “Kulturbegegnungen” so gut wie unmöglich waren.

Ich möchte diese Idee zum Ausgangspunkt für ein ungewöhnliches Orgel-Wunschkonzert machen und damit Teil eines sanften Wiedereinstiegs der Kreuzkirchenmusik in und nach diesem Sommer sein.

Jetzt kommen Sie ins Spiel – meine Frage: was haben Sie gelesen, gehört oder angesehen im letzten Jahr? Erinnern Sie sich an ein Bild, eine Zeile, eine Metapher? Oder ein Gedicht? Ein Lied? Was haben Sie angesehen? Einen Spielfilm, eine Dokumentation – gibt es darin ein besonderes “Bild”, das bei Ihnen haften geblieben ist? Hatten Film oder Serie eine besondere Musik – können Sie sie beschreiben? Oder gab es – ganz naheliegend – ein Musikstück, welches Sie gehört haben, womöglich wiedergehört, das Sie getröstet hat oder länger beschäftigt? Jedes Genre ist willkommen – und natürlich geht es bei alldem nicht nur um “Orgelmusik“ im engeren Sinne, obwohl auch das natürlich möglich und willkommen ist!

Wenn Sie sich auf dieses im wahrsten Sinne des Wortes “interaktive” Konzertformat einlassen möchten, und mir Ihre Ideen, Wünsche und Gedanken dazu bis zum 15. Juli schicken (s.horz@kreuzkirchenmusik.org) – dann werde ich sehr gerne für Sie aus dieser Collage ein Orgelprogramm bauen, das möglichst viele Puzzleteile aufnimmt und zu etwas eigenem neu zusammenfügt. Sei es, dass ich passende “Orgel-Literatur” dazu finde, Musik für andere Instrumente für die Orgel bearbeite oder etwas zu Ihren Bilderwelten improvisiere …“

Das Konzert findet am 8. August in der Kreuzkirche statt. Hier sind wir hinsichtlich der Zuhörerschaft nicht so eingeschränkt, daher ist keine Voranmeldung nötig.

WICHTIG: Zu den geltenden Verordnungen hinsichtlich Konzertbesuchen informieren Sie sich bitte tagesaktuell unter https://www.bonn.de/coronaregeln