CARE PAKET 5

CARE PAKET 5

„Ich will dich mit Fleiß bewahren…!“ 1999 habe ich zum ersten mal in meinem Leben das Weihnachtsoratorium gesungen. Schon damals hatte mich der Choral Nr. 33 direkt angesprochen.

Gibt es eine schönere Liebeserklärung, als sich zu wünschen, mit dem/der Geliebten voller Freud, ohne Zeit zu schweben? Nicht nur der Text hat es mir angetan, auch die Tenorstimme in diesem Stück ist so „typisch Bach“, mit all diesen Höhen und Tiefen. Genau wie bei einer verliebten Seele: Voller Sehnsucht und Ungeduld: „Ich will dir leben!“, „ich will dir abfahren!“, „mit dir will ich endlich schweben!“. So viele „ich will“, wie die ständige Wiederholung des Ja-Worts vor dem Traualtar.

Und diese Liebe ist nachhaltig, denn ich will mit dir auch dort im andern Leben voller Freud schweben.

Carlos, Tenor

#meinLieblingsstück

 

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar