You are currently viewing FREUNDESBRIEF 1/2022 – AKTUELLES UND EIN KLEINER BLICK ZURÜCK

FREUNDESBRIEF 1/2022 – AKTUELLES UND EIN KLEINER BLICK ZURÜCK

Liebe Freunde der Kreuzkirchenmusik,

das Musikjahr 2022 hat begonnen und wie gern würden wir wieder unbeschwert musizieren! Doch noch immer herrscht Bangen und Seufzen, ob und wie Proben und Konzerte angesichts des dynamischen Pandemiegeschehens möglich sind. In den letzten Monaten konnte vieles mit Einschränkungen umgesetzt werden, und so dürfen wir trotz allem auf viel Gutes im Musikjahr 2021 zurückblicken!

Seit dem Sommer gab es regelmäßig die Konzertreihe „Mittagsklang“, besondere musikalische Gottesdienste und durchgehend Musik jeden Sonntag im Gottesdienst. Wir erlebten das Mozart Requiem nicht nur als Konzert sondern auch als Gottesdienst. Für viele in der Gemeinde war dies sicherlich ein ganz besonderer Moment, in dem Liturgie, Predigt und Musik zu einer Symbiose wurden.

Im Herbst und in der Adventszeit konnten die Weihnachts- und Jubiläumskonzerte zu 150 Jahre Kreuzkirche mit VOX BONA und schließlich das Weihnachtsoratorium mit allen 6 Kantaten und einem bewegenden Musikgottesdienst an Heiligabend stattfinden.

Danke Euch und Ihnen allen, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten solche besonderen musikalischen Momente erleben konnten! Denn die finanziellen Förderzusagen des Freundeskreises gaben Stabilität bei allen Unwägbarkeiten. Die Konzerte „Am 7. um 7“, die „Missa solemnis“, die Bachkantatenkonzerte und das musikalische Festprogramm „150 Jahre Kreuzkirche“ konnten geplant werden, obwohl nicht klar war, ob und unter welchen Bedingungen der Pandemie die Konzerte letztlich stattfinden durften. Betroffen war dann v.a. die „Missa solemnis“, die sehr kurzfristig abermals abgesagt werden musste und nun auf den Oktober 2022 verschoben wurde.

Besonders danken möchten wir an dieser Stelle denen, die im Hintergrund neben Beruf und Familie mit vielen ehrenamtlichen Stunden dazu beigetragen haben, frühzeitig ein Hygienekonzept für die Probenarbeit und Konzerte mit fachlicher Expertise zu erstellen und umzusetzen. Mit Blick auf die Umsetzung ist ganz besonders Barbara Wischhöfer und ihren Teams an der Abendkasse für die Konzerte zu danken!

Und noch immer durchkreuzt die Pandemie manchen Plan und fordert von den haupt- und ehrenamtlich Musizierenden einen langen Atem, Zuversicht und vor allem Flexibilität. Uns nicht entmutigen zu lassen, bleibt unser Motto in diesen noch immer unsicheren Zeiten. Aktuelles Beispiel: „Les Béatitudes – Die Seligpreisungen“ mit Kantorei und Orchester wurde auf nächstes Jahr verschoben, denn wie soll man ein gemeinsames Projekt mit einem Chor aus Lüttich umsetzen, zusammen proben angesichts von Kontaktbeschränkungen und internationalen Reisebeschränkungen, deren Ende jetzt im Januar 2022 noch nicht abzusehen ist? So wurde umgeplant und wir freuen uns nun, dieses Jahr beide J.S. Bach`sche Passionen in der Kreuzkirche zu hören. Kantorei und Orchester musizieren die Johannespassion, VOX BONA die Matthäuspassion, mit der unser Kammerchor dann auch bei den Thüringer Bachwochen gastieren wird.

In der Gemeinde stehen personelle Wechsel an, von denen auch die Kreuzkirchenmusik nicht unberührt bleibt.

Nach 18 Jahren Pfarrdienst in der Kreuzkirchengemeinde wird Pfarrer Petrat im Gottesdienst am 30. Januar in den Ruhestand verabschiedet. Wir bedanken uns herzlich für viele Jahre guter Zusammenarbeit und Unterstützung der Kreuzkirchenmusik, insbesondere auch in schwierigen Zeiten. Wir wünschen ihm Gottes Segen im Ruhestand und freuen uns, ihn als besonders geschätzten Zuhörer der Kreuzkirchenmusik in den kommenden Jahren begrüßen zu dürfen.

Auch Pfarrerin Schneider verlässt die Kreuzkirche und wir danken ihr für ihre Unterstützung der Musik während ihrer Zeit hier in Bonn. Die gemeinsamen Gottesdienste mit ihr, in denen Worte und Musik sich miteinander verbinden, werden uns in besonderer Erinnerung bleiben. Ohne sie hätte es das besondere Weihnachtsoratorium 2020 nicht gegeben.

Wir freuen uns sehr auf Pfarrer Dr. Gröger, der im Februar seinen Dienst in der Gemeinde antreten wird. Mit ihm gemeinsam möchten wir die Kreuzkirche mit ihrer lebendigen Musikkultur zu einem vom Evangelium geprägten Kulturraum im Herzen von Bonn weiter entwickeln. Ein Ort, an dem Worte und Musik die Seelen bewegen. Ein Ort, an dem hoffentlich bald wieder wie vor der Pandemie jedes Jahr mehr als 10.000 Menschen das Besondere der Kreuzkirchenmusik für sich entdecken können.

Das Halbjahresprogramm für Januar bis Juni 2022 liegt im Foyer der Kreuzkirche zum Mitnehmen aus. Bitte nehmt reichlich und verteilt die Programme unter Freunden, Kolleginnen, in Schulen, Bibliotheken, Cafes und überall dort, wo Kulturinteressierte sind. Es lohnt sich!

Aktuelles aus der Kreuzkirchenmusik Bonn erfahrt Ihr regelmäßig über unseren blog.kreuzkirchenmusik.org

Für Jahr 2022 wünschen wir Ihnen und Euch allen alles Gute und ein frohes Wiedersehen in unseren Konzerten!

Ihr Vorstand des Freundeskreises Musik in der Kreuzkirche e.V.

redaktion-freundesbrief@kreuzkirchenmusik.org