You are currently viewing LEIPZIG SINGT 4 TAGE LANG! UND WIR SIND DABEI – INKLUSIVE LIVE-MITSCHNITT IM DEUTSCHLANDRADIO KULTUR

VOX BONA beim DEUTSCHEN CHORFEST IN LEIPZIG – So wars! Ein Rückblick von Karin Freist-Wissing mit Fotos von den Ensemblemitgliedern.

(Hier geht’s direkt zum Live-Mitschnitt – ab Minute 46:30 beginnt das Konzert von VOX BONA)

So individuell, wie die VOX BONA SängerInnen sind, war auch die Anreise nach Leipzig.

Im Zug gab’s leckere Verpflegung für Lieblingsgäste, auf dem Bahnsteig Turbulenzen.Verspätungen haben wir für letzte Vorbereitungen genutzt.

Die Autos waren voll mit Chorbüchern und Programmheften, wo sonst Wein, Zigaretten und stärkeres geschmuggelt werden.

Die außergewöhnlichste Anreise hat unser Turbo Bariton Jan gestartet. Er ist vier Tage vorher mit dem Rad Richtung Leipzig los gestrampelt und kam tatsächlich als erster an.

Auch die Autofahrer haben die richtige Route erwischt und machten sich auf Richtung Krach-Garten ??? cooles Synonym für „Chorfest“.

In Leipzig angekommen haben wir als erstes unseren fantastischen Probenraum

im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Leipziger Süden in Connewitz in Beschlag genommen. Frisch getestet ging es dann sofort los mit unserem anspruchsvollen vielfältigen Götter Funke Programm. Proben, Proben, Proben…

Trotzdem blieb natürlich noch Zeit zum Essen, Trinken, quatschen, Besichtigungen, und natürlich Besuche beim guten alten Bach.

In der Probenpause waren wir in einem sehr stylischen Connowitzer Restaurant, der „Südbrause“.

Karin hat sich ein E-Bike ausgeliehen, um den zeitlichen Spagat zwischen Vox Bona Proben und Jurytätigkeit

in der Kategorie neue Musik hinzubekommen.Im Eiltempo ging es aus Connewitz durch die Innenstadt bis zur Friedenskirche hinter dem Kongresszentrum, und auch wieder zurück und das mehrmals am Tag. Zum Glück einen die vielen Kilometer immer nur gradeaus….

Es war toll, so viele engagierte und auch wirklich sehr gute Chöre im Wettbewerb anhören zu dürfen. Die Jury Tätigkeit war abwechslungsreich spannend und hat total viel Spaß gemacht mit meinen netten Jury Kolleginnen:

Wir haben bei unseren Entdeckungstouren in den (wenigen) Chorpausen viel Skurriles und Witziges in Leipzig gesehen

Aber auch Kreatives und Anregendes für unser Gottesdienst-Programm: schieben wir ein kleines Rätsel ein welchen Choral singen wir?

Ganz besonders toll war das Zusammensein mit Bonnvoice, die ebenfalls aus Bonn nach Leipzig gereist waren. Wir haben sie lauthals unterstützt bei ihren Wettbewerbsauftritten und ihrem so tollen Konzert. Wir gratulieren ihnen sehr sehr herzlich zum ersten Preis in der Kategorie „Welt Musik.“

Am letzten Abend nach unserem Konzert haben wir dann gemeinsam im Hostel gefeiert gelacht getrunken und gesungen… Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein!

Nun aber zum absoluten Höhepunkt, am Samstagabend um 22:30 Uhr ging es endlich los: unser Konzert im NachtKlang in der Thomaskirche.

Es war ein irres Gefühl, in der Bach-Kirche auftreten zu dürfen. Schon in der Sakristei hat uns sehr ehrfürchtige Stimmung überfallen. Als wir dann dort oben auf der Empore die ersten Töne sangen, war klar dies wird ein grandioses Konzert. Wir waren alle 60 Minuten unter Hochspannung und haben jede Sekunde Musik genossen. Am Ende brach ein Beifall los wie wir ihn selten erlebt haben, ein riesiger Dank an das wundervolle Leipziger Publikum und alle Chorkolleginnen und Kollegen, die in der vollen Thomaskirche unser Konzert angehört haben.

Sehr glücklich und auch ein bisschen geschafft haben wir nur schwer Abschied von diesem wunderbaren Ort genommen. Aber schon am nächsten Morgen waren wir wieder da nach einer kurzen Nacht, um auch den Gottesdienst musikalisch mit zu gestalten. Thomas Organist Johannes Lang hat wunderbar auf der Bachorgel gespielt, und wir haben unter anderem „Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach gesungen. Was für ein unbeschreibliches Gefühl an diesem Ort die Musik des großen Meisters zu singen.

Leipzig, das waren fantastische vier Tage für uns alle;  bald kommen wir wieder!

Am Sonntag den 19. Juni um 20:03 Uhr wird der Live Mitschnitt unseres Konzertes Götterfunke im Deutschlandradio Kultur ausgestrahlt. Wir freuen uns über viele Hörerinnen.

Dieser Live-Mitschnitt ist „rund 30 Tage“ verfügbar. Ab Minute 46:30 beginnt das Konzert von VOX BONA!

Alle Fotos nochmal in der Galerie-Ansicht: