You are currently viewing MISSA SOLEMNIS PROBEN MIT BERTHOLZ

MISSA SOLEMNIS PROBEN MIT BERTHOLZ

„Bertholz“ – der fleischgewordene Holzstoß – zwar nicht aus dem Oratorium Luther in Worms, sondern im Proberaum der Kantorei im Adek an der Kreuzkirche.

Angesichts des Herbstes und nahenden Winters war die Aussicht auf weitere coronakonforme Chorproben (immerhin dürfen wir überhaupt proben!!! Danke!) bei geöffnetem Fenster, im Durchzug und im Wintermantel angesichts steigender Inzidenzen nicht gerade verlockend… ABER, nun haben wir ihn, BERTHOLZ, unseren (fast) stummen Freund in der letzten Reihe. Still und vergnügt eingefügt in die Phalanx der Männerstimmen fällt er mit seinem sonoren, wenn auch sehr leisen Grundton (quasi dem basso continuo silento) fast nicht auf, hat er sich doch bereits mit der ersten Probe am 28.10.2021 unentbehrlich gemacht… als stiller Garant für saubere Luft und unbeschwerte Singlust im Pulk! Möge er weiterhin kontinuierlich leise die Luft und nicht die Probleme der Welt umwälzen!

Dank sei dir gesungen und Dank gespendet der Kreuzkirchengemeinde für seine Anschaffung!

Christoph (Bass)

PS: Ein bisschen irritierend war, dass vermutlich aufgrund seiner Anwesenheit nun die gesamte Sitzordnung des Chores im Adek auf den Kopf gestellt ist und der Bass nun, entgegen jahrzehntelanger Tradition, nicht mehr an der Wand, sondern am Fenster sitzen darf/muss/soll. Daran müssen wir uns, als Basis des Fundaments der Grundlage der Chormusik erst gewöhnen… aber wir haben uns in den letzten anderthalb Jahren an so einiges gewöhnt… 🙂

(Anmerkung der Redaktion: „Bertholz“ (c) by VoxBona)

MISSA SOLEMNIS von Ludwig van Beethoven: Gesamtaufführung am 28.11.2021, um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche Bonn