You are currently viewing REFORMATIONSFEST IN DER KREUZKIRCHE

REFORMATIONSFEST IN DER KREUZKIRCHE

Volle Kirche – was für ein Bild! Nach dem gut besuchten Konzert zum Reformationsfest „Sing, bet‘ und geh auf Gottes Wegen“ am Abend des 30. Oktober zeigte sich ein relativ ungewohntes Bild am Reformationsfest: Schon ab 18 Uhr füllte sich die Kirche zusehends bereits eine halbe Stunde vor Beginn der großen Reformationsfeier waren die meisten Plätze im Hauptschiff belegt… Wie schön! Die Menschen waren gut gelaunt und freuten sich auf den Abend, der unter dem Motto „Hoffen wider alle Hoffnung“ stand. Präses Thorsten Latzel stellte sich in seiner Predigt der Frage: „Was heißt es in einer Zeit, die von vielen Krisen geprägt ist, evangelisch zu sein?“

Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von drei Studierenden der Evangelischen Studierendengemeinde, die ihre Perspektive auf Klimawandel, Flüchtlingskrisen und Flutkatastrophen schilderten und damit zum Nachdenken anregten.

VOX BONA unter der Leitung von Karin Freist-Wissing und Stefan Horz durften den Gottesdienst musikalisch gestalten, mit Bachs Kantate BWV 93 „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ und Bachs Fuge in C-Dur.

Auf Youtube ist der Gottesdienst weiterhin zu hören und zu sehen:

ab 3:12: Choral: Wer nur den lieben Gott lässt walten

ab 22:44: Rezitativ (Bass): Was helfen uns die schweren Sorgen

ab 41:13: Arie (Tenor): Man halte nur ein wenig stille
ab 44:31: Duett (Sopran, Alt): Er kennt die rechten Freudenstunden

ab 1:12:21: Rezitativ (Tenor): Denk nicht in deiner Drangsalshitze

ab 1:15:15: Arie (Sopran): Ich will auf den Herren schauen

ab 1:22:50: Choral: Sing, bet‘ und geh auf Gottes Wegen

ab 1:27:22 J.S. Bach Fuge in C-Dur

Mitwirkende:

Stephanie Watin (Sopran)

Anja Neufang-Sahr (Alt)