You are currently viewing SERIE „PASSIONEN“ – TEIL 8 „WAS FÜR EIN KÖNIG? – WAS FÜR EINE WAHRHEIT?“

SERIE „PASSIONEN“ – TEIL 8 „WAS FÜR EIN KÖNIG? – WAS FÜR EINE WAHRHEIT?“

Artikelreihe von Karin Freist-Wissing über die beiden Bach-Passionen – „O GROßE LIEB“ – J.S. Bachs Leidenschaften – Johannespassion – Matthäuspassion, was ist das?

Artikel 8: „Was für ein König? – Was für eine Wahrheit?“

Mit Pilatus und Jesus stehen sich zwei sehr unterschiedliche „Gegner“ gegenüber. Jesus, der souveräne Mensch, der seinen Auftrag als Gottessohn vollbringt und Pilatus, der römische Statthalter, ein unsicherer, weicher Mensch, der der Situation nicht gewachsen ist und sich sowohl vor seinen Vorgesetzten, als auch vor dem Mob draußen fürchtet. 

Da ist zunächst die Frage nach dem König. Für die römische Besatzungsmacht ist es ein politischer Affront, sich als König zu bezeichnen. Aus diesem Grund ist für Pilatus diese Frage so wichtig. Jesus beantwortet diese Frage niemals direkt. Er spricht: „mein Königtum ist nicht von dieser Welt.“ Jesus sagt: „ wenn mein Königtum von dieser Welt wäre, würde ich kämpfen und auch siegen. Da es aber nicht von dieser Welt ist, regiere ich auf ganz anderen Feldern die du niemals erreichen wirst“. Mit einer solchen Aussage, wird Jesus unerreichbar für die Machenschaften der Römer, deren Vertreter Pilatus hier sein muss. 

 Noch viel spannender ist die Frage nach der Wahrheit. Jesus hat schon in seinem Wanderleben durch Israel den Satz gesagt: „ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“. Lesen wir ganz genau: Jesus zeugt nicht von der Wahrheit, er ist die Wahrheit. Wenn Pilatus Jesus fragt: „was ist Wahrheit?“ So scheint Jesus diese Frage nicht zu beantworten. Zumindest beantwortet er sie nicht mit Worten, sondern mit seiner Haltung mit seinem Leben und letztlich mit seinem Tod. Sein Tun ist die übergroße Liebe, die Liebe ohne alle Maße, von der schon der erste Choral spricht. Diese Wahrheit, die Jesus meint , ist keine Theorie keine philosophische Weltanschauung, sie ist eine Haltung, eine Lebensweise. Sie konzentriert sich auf das Wohl der Anderen. Das eigene Leben ist nicht Besitz sondern Möglichkeit für Andere, und damit auch wieder für sich selbst.  

Die Liebe untereinander ist die Wahrheit, sie nimmt in Jesus Gestalt an, und nicht die vom menschlichen Leben losgelöste Liebe zu einem entfernten Gott. 

Karin Freist-Wissing

Weitere Informationen zur „Johannes-Passion“ am 27. März 2022 in der Kreuzkirche.

Weitere Informationen zur „Matthäus-Passion“ am 15. April 2022 in der Kreuzkirche.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar