CARE PAKET 9

CARE PAKET 9

Die Musik unseres heutigen musikalischen Care-Pakets stammt von Georg Friedrich Händel.

Das Allegro aus seiner Violinsonate in D-Dur wurde live eingespielt am 7.11. 2016 von Daniel Deuter, Barockvioline und Stefan Horz im Zyklus der Eröffnungskonzerte an der damals gerade eingeweihten neuen Kryptaorgel.

Denke ich an Händel, muss ich– wie passend gerade in diesem Jahr – unwillkürlich auch an Ludwig van Beethoven denken, dem das Wort zugeschrieben wird, nach dem „Händel der größte Komponist ist, der je gelebt hat“! Legendärer war sein Ruf als Tastenvirtuose, den er auf vielen Reisen unter Beweis stellte. Berühmt – wenn auch womöglich nur gut erfunden – sein öffentliches Tastenduell mit Domenico Scarlatti, bei dem man sich schließlich schiedlich friedlich darauf verständigte, dass der eine, Scarlatti, auf dem Cembalo den Lorbeer errang, Händel aber beim Wettspielen auf der Orgel als Sieger vom Platz ging.

Viel von der Spontaneität und dem Esprit des begnadeten Improvisators ist auch in unserem Allegro zu verspüren – es mag Ihnen einen schönen Frühsommerhauch in Ihr Zuhause pusten und wie immer ein kleiner musikalischer Trost sein in diesen sonderbaren Zeiten.

Es grüßt Sie herzlich, für die ganze Kreuzkirchenmusik,

Stefan Horz

 

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar