»Halt im Gedächtnis Jesum Christ« BWV 67
Bach komponierte diese Kantate direkt nach Vollendung seiner Johannespassion. Die Lesung für diesen Sonntag ist der Text: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ Im Eingangschor treffen die Hoffnung auf Auferstehung einerseits auf die Erinnerung und den Zweifel andererseits. In der Sinfonia erscheint der Passionschoral „O Lamm Gottes unschuldig“, den Bach später im Eingangschor der großen Matthäus- Passion verwendet, in der obligaten Hornstimme. Diese Kantate ist für den ersten Sonntag nach Ostern komponiert, wir musizieren sie ganz bewusst am Ende der Passionszeit, da sie genau in diese Schnittstelle der Trauer und der Hoffnung passt.
Samstag, 25. März 2023 um 17.30 Kreuzkirche Bonn – J.S. Bach Kantate „Halt im Gedächtnis Jesum Christ“ BWV 67
Sinfonieorchester der Kreuzkirche
Solist:innen
KMD Stefan Horz Orgel
KMD Karin Freist-Wissing Leitung
Pfarrerin Lea Wangen Liturgie
Um 17.30 Uhr werden die beiden Kirchenmusikdirektor:innen Karin Freist-Wissing und Stefan Horz, gemeinsam mit Pfarrerin Lea Wangen eine Einführung in Dialogform geben. Sie erfahren spannende Details über die Musik, die Texte, die Theologie und die Stimmungen dieser meisterhaften Kantate aus Bachs Frühwerk.
Um 18.00 Uhr erklingt die Kantate in einem musikalischen Kantatengottesdienst. Texte und Predigt sind ganz auf die Kantate ausgerichtet.
Im Anschluss sind alle Zuhörer herzlich eingeladen, bei Getränken und Laugengebäck über das Gehörte ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
Der Eintritt ist frei.
Alle Termine des Bachkantatenprojektes gibt es hier.
Eine weitere Terminübersicht steht in unserem Halbjahresprogramm.