»Es erhub sich ein Streit« BWV 19
Diese Bachkantate ist für uns eine unfassbar großartige Entdeckung. Ein äußerst virtuoser Eingangschor wühlt Hörer:innen und Musiker:innen gleichermaßen auf und versetzt sie in höchste Aufregung. Mit die schönste Musik, die Bach je komponiert hat, ist die Tenor Arie dieser Kantate mit dem Text: „bleibt ihr Engel, bleibt bei mir.“ Gemeinsam mit dem Vortrag 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes werden wir die Musik und die Texte theologisch und musikalisch durchleuchten und ihre Kraft und Schönheit auch und gerade für uns heutige Menschen entdecken. (Karin Freist-Wissing)
Samstag, 22. April 2023 um 17.30 Kreuzkirche Bonn – J.S. Bach Kantate „Es erhub sich ein Streit“ BWV 19
Solist:innen: Theresa Nelles Sopran | Michel Gattwinkel Tenor | Andreas Petermeier Bass
KMD Stefan Horz Orgel
KMD Karin Freist-Wissing Leitung
Pfarrer Fermor Liturgie
Um 17.30 Uhr werden die beiden Kirchenmusikdirektor:innen Karin Freist-Wissing und Stefan Horz, gemeinsam mit Pfarrer Fermor eine Einführung in Dialogform geben. Sie erfahren spannende Details über die Musik, die Texte, die Theologie und die Stimmungen dieser meisterhaften Kantate aus Bachs Frühwerk.
Um 18.00 Uhr erklingt die Kantate in einem musikalischen Kantatengottesdienst. Texte und Predigt sind ganz auf die Kantate ausgerichtet.
Im Anschluss gegen 19.00 Uhr sind alle Zuhörer herzlich eingeladen, bei Getränken und Laugengebäck über das Gehörte ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
Der Eintritt ist frei.
Alle Termine des Bachkantatenprojektes gibt es hier.
Eine weitere Terminübersicht steht in unserem Halbjahresprogramm.