You are currently viewing KANTATENGOTTESDIENST #4 – 22.04.2023

KANTATENGOTTESDIENST #4 – 22.04.2023

»Es erhub sich ein Streit« BWV 19

Diese Bachkantate ist für uns eine unfassbar großartige Entdeckung. Ein äußerst virtuoser Eingangschor wühlt Hörer:innen und Musiker:innen gleichermaßen auf und versetzt sie in höchste Aufregung. Mit die schönste Musik, die Bach je komponiert hat, ist die Tenor Arie dieser Kantate mit dem Text: „bleibt ihr Engel, bleibt bei mir.“ Gemeinsam mit dem Vortrag 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes werden wir die Musik und die Texte theologisch und musikalisch durchleuchten und ihre Kraft und Schönheit auch und gerade für uns heutige Menschen entdecken. (Karin Freist-Wissing)

Bach-Kantaten-Projekt in der Kreuzkirche Bonn – Samstags von 17.30-19.00 Uhr – 17.30 musikalische-theologischer Vortrag –  18.00 Uhr Aufführung im musikalischen Bachkantaten-Gottesdienst

Samstag, 22. April 2023 um 17.30 Kreuzkirche Bonn – J.S. Bach Kantate „Es erhub sich ein Streit“ BWV 19

Ausführende:

VOX BONA

BonnBarock

Solist:innen:  Theresa Nelles Sopran Michel Gattwinkel Tenor | Andreas Petermeier Bass

KMD Stefan Horz Orgel

KMD Karin Freist-Wissing Leitung

Pfarrer Fermor Liturgie

Um 17.30 Uhr werden die beiden Kirchenmusikdirektor:innen Karin Freist-Wissing und Stefan Horz, gemeinsam mit Pfarrer Fermor eine Einführung in Dialogform geben. Sie erfahren spannende Details über die Musik, die Texte, die Theologie und die Stimmungen dieser meisterhaften Kantate aus Bachs Frühwerk.

Um 18.00 Uhr erklingt die Kantate in einem musikalischen Kantatengottesdienst. Texte und Predigt sind ganz auf die Kantate ausgerichtet.

Im Anschluss gegen 19.00 Uhr sind alle Zuhörer herzlich eingeladen, bei Getränken und Laugengebäck über das Gehörte ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Der Eintritt ist frei.

Alle Termine des Bachkantatenprojektes gibt es hier.

Eine weitere Terminübersicht steht in unserem Halbjahresprogramm.