You are currently viewing PREMIERE – CROSSOVER 1 – BTHVN

PREMIERE – CROSSOVER 1 – BTHVN

Sonntag, 13.06.2021, um 19.00 Uhr: Credo In Mundum Unum – Recreated by Marcus Schinkel – Beethoven’s Credo/Missa Solemnis (Informationen zum Gesamtkonzept siehe hier.)

„Dem Menschen muß die Musik Feuer aus dem Geist schlagen.“ – „Credo in Mundum Unum“ ist der erste von 4 Abenden mit Beethovens Missa solemnis in der Kreuzkirche: politisch, künstlerisch, visionär, überraschend! Im Rahmen von BTHVN 2020.

Messe für Jazztrio, Chor, Orchester, 4 klassische Solostimmen und 4 SängerInnen aus Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus

Premiere am 13.6.2021 in der Kreuzkirche Bonn

Arrangement und Komposition: Marcus Schinkel

Yannick-Muriel Noah, Sopran
Rena Kleifeld, Alt
Mirko Roschkowski, Tenor
Mischa Schelomianski, Bass

Kantorei und Orchester der Kreuzkirche

Marcus Schinkel Trio

Marcus Schinkel, Piano, Synthesizer

Wim de Vries, Drums

Fritz Roppel, Fretless Bass

Jan Issa, islamischer Tenor

Yishai Rackovsky, jüdischer Tenor

Prashanti Sankaran, hinduistischer Alt

Xinly Zhang, buddhistischer Sopran

Leitung: KMD Karin Freist-Wissing

Die Idee:

Ein Credo ist ein ganz persönliches Bekenntnis, es geht um mich. Was glaube ich, was glaube ich nicht…was leitet mich?

Marcus Schinkel, 2018 als Kulturbotschafter für das Land NRW und die Stadt Bonn in China unterwegs sowie seit 2017 regelmäßig in Lateinamerika ist Wandler zwischen den musikalischen Genres wie Jazz, Klassik, Rock und Weltmusik. Hier nimmt er mit seinem neusten Arrangement “Credo In Mundum Unum“ Bezug auf die Einheit der Welt und der Menschheit, verbindet fließend Beethoven’s Credo mit Jazz, nimmt originale Strukturen als Loops (Schleifen) und verwendet sie als Grundlage zu Improvisationen, verbindet mit interreligiösem Gesang alle großen 5 Weltreligionen.

So blitzen „jazzmäßig reharmonisierte Themenfragmente Beethovens mit viel Elan und Sachverstand auf“ (Jazzpodium), die sich mit den original gespielten Teilen abwechseln.

Konzertkarten bekommen Sie hier.