Nach langem Schweigen erwartet Sie heute Abend ein ganz besonderes Highlight mit VOX BONA:
Beim Eröffnungskonzert des Beethovenfests ist unser Kammerchor im WCCB im 4. Satz Beethovens 9. Sinfonie zu erleben:
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125 mit dem Schlusschor über Friedrich Schillers Ode »An die Freude« (1822–24)
Sara Gouzy (Sopran)
Laila Salome Fischer (Mezzosopran)
Martin Platz (Tenor)
Manuel Walser (Bariton)
Vox Bona Kammerchor der Kreuzkirche Bonn
Karin Freist-Wissing (Einstudierung)
Le Concert des Nations
Jordi Savall (Dirigent)
Durch die wissenschaftliche Forschung und die daraus resultierende historische Aufführungspraxis haben Beethovens Symphonien in den letzten Jahren neue und überraschende Lesarten erfahren. Die beeindruckende neue Fassung der Neunten, die im Rahmen der wissenschaftlichen Gesamtausgabe der Werke Beethovens im Jubiläumsjahr 2020 erschienen ist, erklingt im Eröffnungskonzert zum ersten Mal in Bonn. Ausführende sind der vielfach preisgekrönte Dirigent Jordi Savall und sein Orchester – der Name ist (europäisches) Programm – Le Concert des Nations.
Ergänzend zu dem fast ausverkauften Konzert (es gibt noch wenige Restkarten) wird es im ARD Radiofestival auf WDR3 live übertragen.
Das Public Viewing seines Eröffnungskonzerts veranstaltet das Beethovenfest als Benefiz Open Air, um die Opfer der Flutkatastrophe im Rhein-Sieg-Kreis zu unterstützen. Das moderierte Vorprogramm beginnt um 19 Uhr, die Übertragung des Konzerts um 20 Uhr. Nicht nur an der Ahr, auch im Rhein-Sieg-Kreis hat die Flutkatastrophe schwerste Schäden hinterlassen. Menschen verloren ihr Leben, zahlreiche Häuser wurden zerstört, viele verloren ihre Wohnungen und ihr Hab und Gut. Auch Kulturdenkmäler wurden schwer beschädigt. In dieser Situation möchte das Beethovenfest dem Rhein-Sieg-Kreis, der das Festival seit vielen Jahren unterstützt, helfen.
Das diesjährige Eröffnungskonzert des Beethovenfests – Beethovens neunte Symphonie unter der Leitung von Jordi Savall – wird von der Deutschen Welle live auf den KUNST!Rasen übertragen. Alle Besucherinnen und Besucher können den guten Zweck nach ihren Möglichkeiten unterstützen. Zur Auswahl stehen Solidaritätstickets (10 Euro), Bronzetickets (50 Euro), Silbertickets (100 Euro) und Goldtickets für den VIP-Bereich des KUNST!Rasens (200 Euro).
Tickets erhalten Sie hier.
Wir freuen uns auf einen musikalisch-spannenden Abend und würden uns freuen, wenn Sie dabei sind!